Frage-Foto-Freitag

Hier sind Steffis 5 neue Freitagsfragen (here are Steffis 5 new Friday's questions):

1.) Etwas Aufregendes? (Something exciting?)



Sechs neue Titel der "imaginären Bibliothek" für das Museumsprojekt! (Six new covers of the "imaginary library" for the museum's project!)

2.) Etwas Neues? (Something new?)

Meine neue Kameratasche - bei ihrem ersten Außeneinsatz. (My new camera bag - on it's first field work).


3.) Etwas Schönes?  (Something beautiful?)



Freunde (friends).


4.) Etwas Blumiges? (Something flowery?)



Die wunderbare Kamelienausstellung in der Flora - Fotos gibts morgen. (The wonderful camellia exhibition in the Flora - I'll show the pictures tomorrow).


5.) Etwas auf deinem Schreibtisch, das du sehr liebst? (Something on your writing table that you love very much?)


Immer: Ein paar Skizzen für die nächsten Projekte, meine kleine treue Begleiterin, die Ixus, und eine Tasse Milchtee. (Always: a few sketches for the next projects, my faithful accompanist, the Ixus, and a cup of tea).
Pin It!

15 Kommentare:

chai-and-chardonnay.blogspot.com | 12. April 2013 um 07:10

Sieht gemuetlich aus....und die Blumen sind wundervoll arrangiert.

miezeundmax | 12. April 2013 um 08:46

Eine schöne Bildersammlung zum Wochenende. Die Blumen sehen soll aus.
Liebe Grüße
miezeundmax

kreti & pleti | 12. April 2013 um 09:03

Tolles Blumenarangement...Kannst Du mir mehr zu der Ixus sagen? ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera...

Ein schönes Wochenende!

Alltagsheldin | 12. April 2013 um 10:27

Total toll! Die Kameratasche finde ich total stark, schaut gar nicht wie eine aus - sowas mag ich. <3
Die Blümchen sind auch ganz ganz wundervoll - Frühling!

Beste Grüße zum Wochenende
die Alltagsheldin

Katrin | 12. April 2013 um 10:39

Hallo kreti&pleti,

ich habe eine Ixus 230 HS. Bis vor Kurzem (London, genauer gesagt), habe ich alle Fotos für den Blog hier mit der Ixus gemacht (ausgenommen das Foto vom Nanga Parbat). Und nach wie vor macht sie einfach saugute Fotos, ist leicht zu bedienen, und wirklich perfekt für Macros, Food ... alles. Die einzige Einschränkung und der Grund für meinen Umstieg auf eine Spiegelreflex war, dass ich fürs Museumsprojekt jetzt Fotos machen muss, die auch druckfähig sein müssen, und dafür reicht die Auflösung einer Kompaktkamera leider nicht aus.
Zweite kleinere Einschränkung: Mit einer Spiegelreflex und einem Tele kannst Du Objekte natürlich nähe ranholen. Was für eine Kompaktkamera spricht ist aber, dass man sie immer griffbereit in der Tasche haben kann.
Kurz: Ich liebe meine Ixus. Und war eh am Überlegen, ein paar Fototricks hier zu zeigen bzw. im nächsten eMagazin - falls jemand das liest, wäre das von Interesse?

kreti & pleti | 12. April 2013 um 11:31

Liebe Katrin, vielen Dank! Ich bin seit längerem auf der Suche nach eier neuen Kamera...ich glaube die schaue ich mir am WE im Laden mal genauer an! Und sobald ich sie habe, wären Fototricks für mich sehr interessant!!!

Lena | 12. April 2013 um 11:48

Ist die Imaginäre Bibliothek das was ich denke? Handelt es sich bei den Büchern um Dummies? Das finde ich ziemlich stark! Sowas stelle ich mir schon gut vor. Ich habe mal einen Bericht über eine, ich glaube Mediengestalterin, gesehen, die für Filme und Serien Zeitungen und Co. entwarf ...
Eine Kameratasche brauche ich auch dringend, leider ist meine mittlerweile zu klein ... und die Ixus kann ich auch nur empfehlen. Und für den Hausgebrauch ist sie wirklich ausreichend. Wenn man von einer 300 dpi-Auflösung ausgeht, reicht ein Bild meiner 12 Megapixel-Ixus 100 IS für ein Din A4-Blatt vollkommen aus. Professioneller sieht eine Spiegelreflex-Kamera ja immer aus, aber wenn man einen guten Blick hat und sich mit seinem Gerät auskennt, dann kann man auch mit so einer kleinen Kamera schöne Arbeiten erstellen. - Würde ich sagen. ;)
Viele Grüße, Lena

gabsArtig | 12. April 2013 um 11:52

Klasse Antworten hast Du gefunden!

Die Blumen sind wirklich wunderschön!

Auch ich hab wieder fleißig Rede und Antwort gestanden ;)

Happy Freuday ♥
Gabs

Lena | 12. April 2013 um 11:53

Übrigens würde ich Fototricks immer begrüßen. Ich probiere ja auch gerne rum ... Und man lernt ja nie aus - vor allem, wenn man es nie gelernt hat.

Katrin | 12. April 2013 um 12:00

Lena, absolut, alles bis DIN A4 ist mit der Ixus (oder anderen guten Kompaktkameras) perfekt. Nur kann man bei einer Spiegelreflex die ISO-Zahl einstellen, und für alles, was Print angeht, ist ISO 100 optimal (habe ich gerade in London gelernt). Die Ixus geht bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal bis 3200 rauf. Nur braucht man dann bei einer Spiegelreflex wieder ein Stativ, was äußert lästig ist. Deshalb habe ich die Ixus auch eben immer dabei, aber die Eos für die offiziellen Fotos. Mit Stativ.
Und ich hab das alles auch nicht wirklich gelernt, aber in der Praxis viel Lehrgeld bezahlt, bis ich ein paar einfache Sachen gelernt hatte. Gut, dann gibts bald das, was ich an Tricks kenne, und vielleicht erzählt Ihr Eure?

Julia | 12. April 2013 um 12:27

fototricks sind immer von interesse :) sehr schöne fotoantworten, vor allem die kamelien sind traumhaft schön... viele liebe grüße und ein schönes wochenende, julia

pünktchen | 12. April 2013 um 12:52

Tolle Fotos- bitte mach das unbedingt mit den Fototricks- das ist eine geniale Idee :)
Liebe Grüße
Ute

Frau S. | 12. April 2013 um 17:11

Ich vermisse meine IXUS!!! Die hat leider einen recht hohen Sturz nicht überlebt. War vorher meine absolute Lieblingskamera.

Jules | 12. April 2013 um 20:46

hey liebe katrin,
tolle antworten! jaaaa fototipps herzlich willkommen. gern auch für spiegelreflex. ich als neuling kann da jeden tipp gebrauchen ;-)

allerliebste grüße und ein herrliches wochenende mit freunden ?!
jules

dramaqueenatwork | 12. April 2013 um 21:34

Meine Tasse! :-))
Wie immer Bilder die direkt ein gutes Gefühl machen! hab mir jetzt endlich auch ne Kameratasche bestellt! Der Tisch für Deine Freunde ist sehr einladend, und die Kamelien so arrangiert ein Traum!
liebe Grüße Barbara

Kommentar veröffentlichen

I'd love to hear from you - Eure Kommentare sind das Schönste am Bloggen ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...