Travel log: Ulm, marketplace and Richard Meier building



In 1993, after years of discussion, Richard Meier's 'Stadthaus' was opened. I lived in Ulm these days and have to admit that I wasn't a fan in the beginning. The Stadthaus is located right next to the Ulmer Münster/ Dome - like in: about 30 meters. The former free area of the market place now was blocked by a very modern, white building and lots of citizen hated it. Meanwhile, a lot of modern architecture has surrounded the dome, and I love the mixture of old and new - with the Stadthaus being the most beautiful building right next to the dome.
_____
1993 ist in Ulm nach jahrelanger Diskussion das 'Stadthaus' von Richard Meier eröffnet worden. Ich habe damals in Ulm gelebt und muss zugeben, dass ich anfangs nicht wirklich ein Fan davon war. Das Stadthaus ist direkt neben dem Münster errichtet worden, wirklich direkt daneben, etwa 30 m. Die früher freie Fläche das Marktplatzes vor dem Münster war dann durch ein sehr modernes Gebäude blockiert und die meisten Einwohner haben es gehasst.
Mittlerweils umgibt jede Menge moderner Architektur das Münster, und ich liebe die Mischung aus alt und neu - mit dem Stadthaus neben dem Münster als schönsten Gebäuden.








More beautiful places/ mehr wunderschöne Orte:
Pin It!

4 Kommentare:

Astrid Ka | 2. Juni 2015 um 10:14

Habe gerade hier gestern über die Zerstörung des alten Ulm gelesen:
https://jastramkulturblog.wordpress.com/2015/06/01/montag-115/
Statt alles zu "faken" ist mir die von dir gezeigte Mischung nun doch lieber, da lebendiger, menschlicher. Auch wenn ich von der fantastisch unzerstörten Stadt Görlitz begeistert bin ( mein Kalenderwochenpost vom Sonntag ).
LG
Astrid

Katrin | 2. Juni 2015 um 13:34

Ja, da ist viel zerstört worden. Und Städte wachsen, und man braucht Lösungen - Ulm ist da ziemlich mutig, und rund um den Dom wird gerade sehr modern gebaut, aber großzügig, nicht-Kleinstadthaft, und ich finde es klasse. Görlitz allerdings auch!

carolann | 2. Juni 2015 um 23:50

wow! Beautiful places.

Gotham Girl | 3. Juni 2015 um 16:16

I so love the mixture of old and new too!! Everything looks so clean... Wonderful images!

Kommentar veröffentlichen

I'd love to hear from you - Eure Kommentare sind das Schönste am Bloggen ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...