The beauty of imperfection


I always strive for perfection. It's more than trying to deliver a good job or being a good mother, friend, whatsoever. A big part of it is that I always feel that I may not show any blemish or weakness or imperfection. That I'm only loved when I'm perfect. And that's weird, because every time I fell in love, I didn't fall for the shiny, perfect parts of a person. But for his failings, the very things he always tried to hide. Same with my friends and with the things I like: the most ragged fabrics, the old mugs with flaws, all the things that are worn and a bit blemished and - real. Full of life. Maybe, one day I will learn to look at me the same way. How do you feel about it?
_____
Ich bemühe mich immer um Perfektion. Es geht nicht nur darum, einen guten Job abzuliefern, eine gute Mutter, Freundin, was-auch-immer zu sein. Zu einem großen Teil habe ich immer das Gefühl, dass ich keine Macken oder Schwächen oder Unvollkommenheit zeigen darf. Dass ich nur geliebt werde, wenn ich perfekt bin. Und das ist wirklich verrückt, weil immer, wenn ich mich verliebt habe, es nicht die strahlenden, perfekten Anteile eines Menschen waren. Ich habe mich in die kleinen Schwächen und Fehler verliebt, genau das, was derjenige lieber verborgen hätte. Genauso ist es mit den Sachen, die ich mag: die ein bißchen abgerissenen Stoffe, die alten Tassen mit Sprüngen, all die Dinge, die getragen und ein bißchen beschädigt und - wirklich sind. Voller Leben. Vielleicht wird es mir eines Tages gelingen, mich auf dieselbe Weise zu betrachten. Geht es Euch auch so?


Pin It!

2 Kommentare:

Stewart M | 16. September 2012 um 08:19

I think the quest for perfection is always going to end in pain. Take a look at the bowl in the last picture - it can never be perfect - but it can be beautiful!

Stewart M - Australia

me dLux | 16. September 2012 um 11:44

Ich weiß genau was du meinst... Wobei ich eigentlich in nichts perfekt bin... Aber vielleicht würdest du mich dann auch besonders mögen ;) im wahren Leben, meine ich. Würde auf jeden ins Schema passen. LG von der anderen Katrin

Kommentar veröffentlichen

I'd love to hear from you - Eure Kommentare sind das Schönste am Bloggen ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...