Friday food photo: Market hall, Freiburg



I just could pack my things and go on vacation again ... the next best thing to travelling to foreign countries is to find a place with good exotic food. There were so many good restaurants in Freiburg, but for a fast lunch this turned out to be a very special place: the market hall. I ate an Afghan speciality: Bolani, dumpling filled with spinach and feta, topped with tomato sauce and yoghurt. I ordered it because of the delightful side dish: basmati rice with carrots and rasisins, plus saffron rice with dates. And the very nice waitress gave away the good hint that there's a (very small) smoker's lounge in the patio. Somebody placed two palm trees there and painted the wall - I loved it more than any posh restaurant. And it felt like half an hour in a backyard somewhere in Afghanistan, but much less dangerous. It's hard to imagine how life is there these days.
_____
Ich könnte glatt schon wieder meine Sachen packen und losreisen ... das Nächstbeste ist immerhin, einen Ort zu finden, an dem es gutes exotisches Essen gibt. Es gab unglaublich viele gute Restaurants in Freiburg, aber für ein schnelles Mittagessen war das hier super: die Markthalle. Ich habe eine afghanische Spezialität gegessen: Bolani, eine Teigtasche, die mit Spinat und Feta gefüllt war, mit Tomatensoße, in die mit Joghurt eine Spirale gemalt war! Dabei hatte ich das Ganze hauptsächlich wegen der unglaublich leckeren Beilagen bestellt: Basmatireis mit Möhren und Rosinen und Safranreis mit Datteln.
Die supernette Kellnerin verriet mir auch noch, dass es einen kleinen Innenhof gab, die Raucherecke zwischen Lagerräumen. Irgenjemand hatte dprt zwei Palmen aufgestellt und die Wand bemalt, und das hat mir viel besser gefallen als irgendein schickes Restaurant. Und es hat sich angefühlt wie eine halbe Stunde in einem Hinterhof, irgendwo in Afghanistan. Nur weniger gefährlich. Es ist schwer vorstellbar, wie das Leben dort sein muss.


 

Pin It!

2 Kommentare:

Birgitt | 7. August 2015 um 22:16

...da möchte ich gerne mal hin, liebe Katrin,
wenn ich mal wieder in Freiburg bin...nicht nur wegen dem sehr lecke aussehenden Essen, auch um die Atmosphäre dort zu schnuppern...danke für den Tipp,

lieber Gruß Birgitt

Gotham Girl | 8. August 2015 um 15:14

I have always wanted to go to Afghanistan...intrigued by the mountain ranges there... Another reason why Freiburg is on my list! Thanks!

Kommentar veröffentlichen

I'd love to hear from you - Eure Kommentare sind das Schönste am Bloggen ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...